Umfängliche Kombination aus theoretischem Studium und der Praxis

Volker Schmidt, Senior Project Expert Is-limiter bei der ABB AG, berichtet von seiner Erfahrung als Business Mentor eines Studierenden der SIBE.

Zum ersten Mal habe ich als Business Mentor die Betreuung einer Masterarbeit im Rahmen des Studiengangs International Management der SIBE der Steinbeis-Hochschule übernommen. Besonders spannend fand ich über einen Zeitraum von zwei Jahren die voll umfängliche Kombination aus theoretischem Studium und der Praxis mit der Industrie.

Diese Art des Studiums hat für beide Seiten einen Mehrwert generiert:

  • Das Studium hat über den langen Zeitraum einen sehr starken Praxisbezug. Somit bekommt der Student einen längeren Einblick in ein Unternehmen (im Vergleich zu einem Praktikum)
  • Die Industrie hat über den Studenten Zugang zu den neuesten theoretischen Studien und Entwicklungen.
Name
Volker Schmidt
Business Mentor im Unternehmen
ABB AG
Position
Senior Project Expert Is-limiter